Welcome to my blog! This Blog is about my Exchange year in 2012/2013 in Finland!
Willkommen auf meinem Blog, hier berichte ich aus meinem Austauschjahr 2012/2013 in Finnland!
Have Fun! :)

Samstag, 23. März 2013

A week in Lapua!

Hei,

Gleich nach unserer After-Party ging es für mich am Samstag Morgen dann nach Lapua. Morgens bin ich mit Paula noch einkaufen gegangen und danach sind wir nach Pasila gefahren, von wo aus ich den Zug genommen hatte, zum Glück ein direktzug nach Lapua. etwa drei Stunden später habe war ich dann da und wurde von Stella und ihrer Gastmutter abgeholt. Es waren fünf wunderschöne Tage! ♥ Am Samstag haben wir Abends mit ihrer Gastfamilie zusammen eine finnische Abendshow geguckt.
Am Sonntag war ich dann das erste mal seit 7 Monaten in der Kirche. Es war eine Pfingstlergemeinde und wirklich sehr interessant! Allerdings muss ich sagen, dass mir diese art von Glauben selbst nicht so gut gefällt, auch wenn der Messablauf viel lockerer war und mehr Spaß gemacht hat. Anschließend hatte Stella Tanzen und ich habe zugeschaut. Danach sind wir um 15 Uhr zu ihrer Gastcousine gefahren, die Geburtstag hatte und haben Bilder geguckt und Kuchen gegessen.
Ich war die ganzen Woche dann mit ihr in der Schule, die sehr anders ist als meine. Sie ist nicht ganz so modern und hat viel weniger Schüler und ist kleiner, aber sie hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Außerdem habe ich dort nette Leute kennengelernt :) Allerdings waren die Stunden dort nur 45 Minuten lang und nicht wie bei mir 75, was gut war :D
Am Montag Abend waren wir Schlittschuhlaufen (das erste mal für mich hier in Finnland und überhaupt!). Am Dienstag waren wir mit der einzigen anderen Austauschschülerin an Stellas Schule und deren Gastschwester nach der Schule Schwimmen und hatten einen sehr schönen Nachmittag. :)
Mittwoch waren Stella und ich nach der Schule erst mal Pizza essen und sind anschließend nach Seinäjöki zum Shoppen gefahren (yeah, ich habe leider viel Geld ausgegeben  :D) Am Abend waren wir dann noch in der Bücherei in Lapua, weil Stella Gastcousine dort ein Konzert hatte, welches mir persönlich sehr gut gefallen hat (Streicherorchester).
Am Donnerstag war dann schon der letzte Tag. Wir sind etwas früher aus der Schule gegangen und wurden von Stellas Cousinen abgeholt. Bei denen zu Hause haben wir was gegessen und sind dann losgefahren - zum Reiten ♥ Wir sind mit Islandpferden eineinhalb Stunden ausgeritten und es war einfach wunderschön! :) 
Danach wurde es etwas hektisch, weil mein Zug schon um 19 Uhr fuhr, aber wir haben es pünktlich geschafft. Irgendwie war ich dann echt traurig, dass alles schon vorbei war, aber froh um die Erlebnisse und Erinnerungen. :)





In English: Right after our After-Party I left on Saturday to Lapua. In the morning I went to shop with Paula, then we left to Pasila for the train, luckily a direct train. About three hours later I arrived in Lapua, where Stella and her hostmom picked me up. I had five really great days! ♥
On Saturday we watched a finnish tv show with Stellas hostfamily. On Sunday we went to a church, it was a different one than I usually go to in Germany, it was very interesting, even though its not really the kind of religion I do believe in, at least not an that way. But it was more open and I liked the singin part a lot. After that we went to Stellas dance lesson. Her hostfather picked us up after that and at 3 p:m we drove to her hostcousin, where we ate cake (it was her birthday) and watched pictures.
I was in school with Stella for the whole week, which is very differnt from mine. It is not that modern and much smaller, but I still liked it a lot. I got to know nice people there :) And the lessons are about half an hour shorter than in my school, which was great :D
On Monday evening we went ice-skating (my first time!). On Tuesday we went swimming with the only other exchange student from Stellas school and her hostsister and had a great afternoon! :)
Wednesday Stella and me ate Pizza after school and left to Seinäjöki to go shopping (yeah, I definetely spent too much money there :D) In the evening we visited  concert of Stella's hostcousin, which I really enjoyed.
On Thursday was already my last day in Lapua. Stella and me left earlier from school and her cousins picked us up. We went to their house, ate something, changed our clothes and left for Horse-riding ♥ We rode Iceland horses for one and a half hour and it was just amazing! :)
After that we were a bit stressed, because my train left already at 7 o'clock in the evening, but we made it!
Somehow I was really sad, that it was over, but glad about the memories we made and the experiences. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen