Welcome to my blog! This Blog is about my Exchange year in 2012/2013 in Finland!
Willkommen auf meinem Blog, hier berichte ich aus meinem Austauschjahr 2012/2013 in Finnland!
Have Fun! :)

Sonntag, 3. Februar 2013

Cruise to Stockholm, and a week end in school!!!

Hallo zusammen! :)

Mittlerweile ist die Testwoche schon wieder vorbei und morgen fängt mein vorletztes Jaksoo (semester) hier an. Seit Mittwoch habe ich auch meinen 4. Stundenplan hier bekommen (ich werde noch alle anderen Stundenpläne in einen Post stellen, damit ihr sehen könnt was ich hier alles so gewählt habe, wobei ich sagen muss, dass ich nur einfache Kurse hatte, bis auf einige Ausnahmen.). Diese Testwoche hatte ich nur einen Test und zwar in Deutsch, was relativ einfach war ;D

Vor Zwei Wochen war ich von Donnerstag Nachmittag bis Samstag morgen mit Emmi, Iina und Paula auf einer Schiffsfahrt nach Stockholm und es war einfach unglaublich schön!
Wir waren insgesamt zwei Nächte auf dem Schiff und hatten am Freitag ungefähr 8 Stunden in Stockholm Zeit um shoppen zu gehen und durch die schöne Altstadt zu gehen :) Das Schiff war riiiiesig und es gab eine Promenade, mit Geschäften und Restaurants, eine Abendshow und einen Nachtclub mit Karaoke-Bar. Leider haben wir nichts gesungen aber am letzten Abend, aber wir saßen jeden Abend dort und haben zugehört und am letzten Abend waren Emmi und ich was länger dort :))

Stockholm ist nicht besser, oder hässlicher als Helsinki, nur ganz anders. Mir hat die Stadt sehr gut gefallen. Genau wie Helsinki ist sie sehr modern, hat jedoch auch eine niedliche Altstadt zu bieten, was man in Helsinki eher weniger findet.. ;)
Als wir am Samstag dann wieder in Helsinki waren, bin ich alleine weiter zu einem anderen Teil von Helsinki gefahren, um dort meine Kunstlehrerin zu treffen, da wir ein Projekt Wochenende von unserer Schule hatten. ('School goes Art and Drama'). Es war eine wirklich coole Gruppe mit insgesamt 18 Leuten (3 Lehrer und ein Junge darunter). Zuerst waren wir bei einer Künstlerin in Helsinki, dann in einem Atelier und sind schließlich zurück nach Kerava gefahren, wo es Kaffee und Kuchen gab und eine Schauspielerin uns etwas erzählt hat. Um halb fünf wurde ich dann abgeholt, da wir zu Billington's gefahren sind, (Familien Freunde), zu einer Geburtstagsfeier :)
Am Sonntag morgen kam die Gruppe dann wieder in der Schule zusammen und die meiste Zeit über haben wir ein Theaterstück eingeübt, in Kleingruppen. Ich war dort mit Audrey, Mild und Look'nam in einer Gruppe, zusammen mit echt netten anderen Leuten. Später haben wir dann die Stücke vorgeführt und es gab Essen. Nach dem Essen kam noch eine Kunsttherapistin die mit uns Übungen gemacht hat, und das ganze wurde dann mit einem kleinen Projekt abgeschlossen, in dem wir wieder in Kleingruppen eine Arbeit machen mussten, die uns an das Wochenende erinnert. Auch dort war ich mit wundervollen Menschen in einer Gruppe :) Insgesamt war das Wochenende (auch wenn ich nicht von Freitag an dabei sein konnte) eines der besten hier in Finnland, es hat wirklich total viel Spaß gemacht :))

Testweek is already over and tomorrow the new term is gonna start, which is gonna be 4th Jaksoo. Since Wednesday I finally have my new schedule (Im gonna make a post with all of my shedules later). During testweek I had only one test (German).
Two weeks ago I went from Thursday afternoon until Saturday morning to a cruise to Stockholm, Sweden with Emmi, Iina and Paula and it was just amazing! ♥
We have been two nights on the ship and on Friday we could stay in Stockholm for about 8 hours, for going shopping and walking trough the wonderful old town :) The ship was huge! There was a Promenade, Shops, Restaurants, an Evening Show and a Night CLub, with Karaoke. We didn't sing but we have been there both evenings, listening to the people and on the last evening Emmi and me stayed there for longer :D
Stockholm is not better or worse than Helsinki, its just really different. It is modern in its own way, but it has more old parts, which you can't find that much in Helsinki.

When we returned on Saturday, I went to an other part of Helsinki to meet my Art teacher, because we had a project in our School ('School goes Art and Drama'). It was a really nice gropu (all in all 18 people, from which three were teachers). First we have been at an artist's Gallerie, then we went to an other Gallerie in Helsinki and finally drove back to Kerava, where we drunk some coffee and an actor from a theater came to tell us about her work. Then we had time to study some plays, but i left alreday at about 4.30 pm for going to Billington's (family friends), to a birthdayparty :)

On Sunday morning we met again in school and most of the time we remade our plays and played them in front of the others. I was mith Audrey, Mild and Look'nam in a group, and really nice finnish students I met there :) After we ate Lunch, an art therapist came and made some exercises with us. The last one was a bigger work, we had to make something which would show our feelings about the whole weekend. I was again in a group with amazing people and it was really fun :D All in all it was one of the best week ends I had in Finland :) ♥






Keravalla



4 Kommentare:

  1. Es freut mich tootal zu hören, dass es dir immer noch so gut gefällt und dass du anscheinend sehr nette und liebe Menschen kennen gelernt hast! Pass weiterhin auf dich auf, wir vermissen dich! Melanie :* ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Melanie! :* ich vermisse euch auch, meine verrückten, lieben Freunde ♥ und unsere Fahrradtruppe!
      Ich saß seit einem halben Jahr nicht mehr auf einem Fahrrad, kannst du dir das vorstellen? :D aber sobald der Frühling kommt, werde ich wieder losradeln :) Und im Sommer radeln wir wieder gemeinsam :**

      Löschen