Welcome to my blog! This Blog is about my Exchange year in 2012/2013 in Finland!
Willkommen auf meinem Blog, hier berichte ich aus meinem Austauschjahr 2012/2013 in Finnland!
Have Fun! :)

Freitag, 3. August 2012

Seit über einer Woche in Finnland!

Moi zusammen! :)

Ich melde mich mal wieder aus dem hohen Norden :D also ich bin seit gestern eine Woche hier in Finnland. Mittlerweile habe ich mich richtig gut hier eingelebt. Natürlich sind manche Sachen noch merkwürdig, aber ich gehe an die Schränke und so als wären es meine, meine Gastfamilie möchte nämlich auch, dass ich mir zb. selbst was aus dem Kühlschrank nehme wenn ich Hunger habe und was brauche. Natürlich helfe ich hier auch ein bisschen im Haushalt mit, ich räume die Spülmaschine hin und wieder aus, hänge Wäsche auf (okay, bis jetzt nur einmal :D) und kümmere mich, wie jetzt gerade um das Kaninchen.
Seit gestern sind nämlich mein Gastbruder und Vater fischen und kommen erst am Sonntag wieder, meine Gastschwester (die ältere) ist seit vorgestern weg, und seit heute ist meine jüngere Gastschwester auch für eine Nacht weg, das heißt es sind nur noch meine Gastmutter und ich übrig geblieben :D
Es hat sich so ergeben, dass meine jüngere Gastschwester und ich abends immer einen Film gucken, so habe ich nach 5 Tagen die wir jetzt wieder hier sind alle Batman-Filme und zwei von den Herr der Ringe Filme geguckt :D 
Übrigens: Wir gehen hier ziemlich oft einkaufen, nach 5 Tagen war ich mindestens schon 13 Mal in dem Laden hier in der Nähe, ernsthaft!!
Ansonsten war ich jetzt schon zwei mal in Helsinki, einmal bin ich mit meinen beiden Gastschwestern in einen Teil von Helsinki gefahren, wo es eine Tanz-Maschine gibt, das macht richtig Spaß und ich habe mit meiner jüngeren Gastschwester fast 2 Stunden durchgetanzt :D
Heute haben meine Gastmutter und ich dann alles erledigt was uns so einfiel: ich habe jetzt eine finnische Flatrate (inkl, Internet für 5,60 Euro im Monat und pro Anruf oder SMS etwa0.066 cent), wir waren einkaufen (zwei mal :D und drei mal in dem Laden), und bei zwei Werkstätten wegen dem Auto.
Vorgestern haben
Meine Gastschwestern und ich haben uns vorgestern an einem Rhababer-Pie versucht, den haben dann alle außer meiner älteren Gastschwester gegessen haben, weil die ja nicht mehr da war, und alle haben gelacht (natürlich nicht ausgelacht) weil der ETWAS schwarz war ;D aber nur am Rand und mit Eis hat es ganz gut geschmeckt.
Gestern haben wir beide dann Pancakes gemacht und als mein Gastvater in die Küche kam meinte er: 'Es riecht ein bisschen angebrannt -again!' :D da mussten wir dann lachen. Leider kann ich nicht behaupten, dass mir die Pfannenkuchen in der Pfanne gelungen sind, aber die Jungen haben sie zumindest gegessen :D Und wir Mädels haben sie auf finnische Art aus dem Backofen gegessen.
Die wichtigsten Regelen in FInnland, die mir bisher aufgefallen sind:
-Schuhe ausziehen!
-Nach dem Essen zu niemand bestimmten 'Danke' sagen!

Also, das war es erst mal von mir, morgen wird es wieder ein warmer Tag werden, etwa 24 grad :D
Liebe Grüße,
Moi moi 
JuLia






6 Kommentare:

  1. gallo little finni,
    was ist bitte eine tanzmaschine?kann man die kaufen?
    hört sich alles soweit immer noch supergut an und immer besser.hoffe du denkst an das rezeptbuch (Chrismaspresent?)und zum wem soll man nach dem essen nicht danke sagen?dem Koch ?sagt man denn hier danke?klär uns auf.
    ein schönes 2.wochenende und have a lot of fun in your last week of holiday!!!!!!
    bye alaaf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Nein, das ist eine fette Anlage, wo auf dem Boden vier Button sind und man muss in die Richtung treten, die auf einem Bildschirm angezeigt wird und dabei läuft Musik ;)
      In etwa wie die hier, nur kleiner:
      http://www.youtube.com/watch?v=JQ9gMmJMTHA

      Löschen
  2. juleeeee :D
    schön, dass es dir so gute in finnland gefällt und das du dich schon so schön eingelebt hast :)
    ich wäre echt verzweifelt wenn wir uns da den donnerstag nicht mnerh getroffen hätten weil das wäre so blöd gewesen ;)
    wie versprochen lese ich hier deine post und denke an dich :)
    ich wünsche dir noch gaaanz tolle tage (wann musst du eig zur schule?) :D
    hab dich lieb und ganz liebe grüße aus dem kleinen kaff hier♥♥
    ps: ich vermisse dich so krass beim messdienern :(
    ich weiß gar nicht mit wem ich bei unseren tollen treffen jetzt so vielo lachen (und lästern) soll ;) :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eileeeeen :)♥
      Ich bin so froh, dass wir uns vorher noch mal gesehen haben! :)
      Und ich hoffe du kommst klar beim messdienern, ROM!! :))
      ICh freue mich wieder auf unsere gemeinsamen treffen :P
      Hab dich auch sehr dolle lieb! :*

      Löschen
  3. Hei!
    schön von Dir zu lesen und super wie Du Dich eingelebt hast, dann hoffen wir mal das es so weiter geht. Interessante Bilder Die Du da gemacht has.
    Was mich allerdings noch interessiert: wer ist Badman, ein Finnischer Held? ist er wirklich so schlecht wie der Name, kämpft er irgendwann auch mal gegen den Fledermausmann der so ähnlich heißt? Und wie schmecken Pencakes? kommt da nur die Tinte rein oder der ganze Füller? ;-)
    Entschuldige bitte aber das hat sich so angeboten.
    Hast denn Du schon was für Deinen Geburtstag geplant? Wie lange habt Ihr noch frei?

    GLG Rob

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahahaha :D Danke für die Hinweise, ich habe es gleich mal geändert ;D

      Löschen