Welcome to my blog! This Blog is about my Exchange year in 2012/2013 in Finland!
Willkommen auf meinem Blog, hier berichte ich aus meinem Austauschjahr 2012/2013 in Finnland!
Have Fun! :)

Mittwoch, 15. August 2012

Madoonakonzert, Fahrradtour und 2. Schultag!

Hei zusammen!

Viele Grüße aus Finnland! Es gibt einiges zu berichten! Also am Freitag war mein 2. Schultag und er war irgendwie besser als der erste :) Zuerst hatte ich Englisch, dann eine Freistunde, in der ich mit Clrys in der Stadt war und dann Spanisch, wo ich Roosa kennengelernt habe, ein sehr nettes finnisches Mädchen, die jetzt leider den Kurs wechseln musste und nicht mehr bei mir in Spanisch ist, aber ich sitze in Kunst neben ihr :)
Am Samstag haben wir alle was rumgegeammelt und Ich habe mit meiner jüngeren Schwester eine Fahrradtour gemacht (etwa 22 Km). Am Sonntag sind meine Gasteltern, die jüngere Schwester, mein Bruder und ich mit dem Boot zu einem Leuchtturm gefahren (Lighthouse). Das war wirklich schön da, wir sind etwa 2,5 Stunden hingefahren, waren 2,5 Stunden da und sind 2 Stunden zurück gefahren :)
in Helsinki :)
Helsingissä :)

auf einer Insel :D
Saaressa :D

Saaressa:)

Saaressa,
und unser Boot: Katarina:)




Wo man nicht alles den Kölner Dom findet:
in Helsinki gibt es ihn auch :D

Helsinki:)

Und dann haben wir durch einen Kontakt meines Gastvaters drei Freikarten für das Madonnakonzert in Helsinki bekommen, also sind mein Bruder, meine Schwester und ich dahingegangen, ganz spontan :D Am Anfang war sie echt schlecht, mir hat ihre Darstellung gar nicht gefallen (sie hat die ganze Zeit um sich 'geschossen') aber am Ende war es echt gut! :) Und vor allem, als sie 'like a prayer' gesungen hat :D Wir waren dann nach ein Uhr zuhause und haben noch was gegessen :) Zum Glück hatte ich Montag doch kein Englisch, ich hätte meine Hausaufgaben nämlich nicht gehabt :D Der Abend war sehr gelungen!
Am Montag hatte ich dann Schule (und das richtig lange, von 8.20 bis 16.00 Uhr -.-) und danach war ich kurz zuhause, habe schnell was gegessen und mich dann mit Kamila in der Stadt getroffen um mein Spanisch Buch zu kaufen (72 Euro für die beiden Spanischbücher, und da waren auch noch 20 Prozent drauf!! :o).
Abends habe ich dann Hausaufgaben gemacht :)
Und ich sag euch: Finnland ist teuer! :D Nicht unbedingt so, wie man erwartet, aber man findet nicht mal eben so ein Taschenbuch für 10 Euro!
Und noch was: Als Deutsche/r (Austauschschüler) sollte man sich darauf gefasst machen, dass man immer und überall mit der Vergangenheit von Deutschland konfrontiert wird/werden kann. Das ist wirklich nicht immer einfach und ganz oft weiß man nicht wie man darauf reagieren soll!
Übrigens: Zebrastreifen scheinen hier nur eine Art Straßenverschönerung zu sein :D
Gestern hatte ich dann normal Schule und anschließend war ich mit Clrys, Kamila, Mild und einem Finnischen Mädchen in der Stadt Eis essen (es gibt hier ein Total leckeres Eis, das würde ich euch echt gerne schicken, liebe Familie:)). Heute bin ich nach der Schule mit meiner Schwester und Gastmutter nach Järvenpää gefahren, war einkaufen und habe gekocht! :)
Und ich habe wieder Post aus Deutschland bekommen, Danke Laura! :)
Das war es erst mal wieder von mir,
bis bald,
Moi moi,
Eure Julia

4 Kommentare:

  1. Hallo Jule,
    hört sich ja alles megadoll an bei Dir.
    Machst du die fotos eigentlich selber? ,wir staunen immer darüber wie toll sie sind!!!
    Aber das mit dem Dom.....na ja
    schönes Wochenende und weiterhin viel Spass !!!!
    aalaaf

    AntwortenLöschen
  2. Haaaalööööchen :))
    Ja klar, die werden selber gemacht, mit MEINER neuen Kamera :D Ne Spaß, mit Papas Kamera natürlich ;D
    Das mit dem Dom ist natürlich so, dass es nur einen Dom zu Kölle gibt ;D
    Dankeschön, hab dich lieb :*

    AntwortenLöschen
  3. Jule das klingt alles total wundervoll! :) Es freut mich total, dass es dir so gut gefällt und du schon so viele Freunde gefunden hast! War der Mittwoch (1.Schultag?!) und dein Geburtstag der gleiche Tag?:)
    Die Bilder sind echt klasse, muss ich schon sagen da hat "alaaf" wirklich recht!;)
    Sehen teilweise ein bisschen aus wie gemalt und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann in meinem Leben auch einmal nach Finnland reisen werde!:)
    Ich hab dich sehr lieeb!:* Laura

    AntwortenLöschen
  4. whooooooa die Bilder sind toll :) sieht ein bisschen wie in Norwegen aus :) !

    AntwortenLöschen